DIN EN ISO 9000

DIN EN ISO 9000: So einfach kann es gehen

Bei den Schlagwörtern „Qualitätsmanagement“ und „DIN EN ISO 9000“ denken viele Menschen oftmals noch an einen komplizierten, zeitaufwändigen Normendschungel, der kaum zu durchblicken ist. Das muss jedoch nicht sein. Erstens dient das Qualitätsmanagement dem Unternehmen als wertvolle Hilfe zur Strukturierung und Verbesserung aller Arbeitsabläufe und zweitens ist die DIN EN ISO 9000 einfach umzusetzen, wenn man die richtige Unterstützung hat.

Woher kann diese Unterstützung nun kommen?

Auch dies ist schnell beantwortet: von Holger Grosser, demQM-Guru aus Fürth. Seine Erfahrungen mit der QM-Einführung und der Vorbereitung auf die Zertifizierung sind unschlagbar und mit seiner Hilfe ist die DIN EN ISO 9000 kein Problem. Er zeigt auf, dass zur Erfüllung der Anforderungen keine Zauberei nötig ist, und vermittelt die optimale Vorgehensweise.

Das Rad nicht neu erfinden

Zur erfolgreichen DIN EN ISO 9001 Umsetzung muss das Rad nicht neu erfunden werden. Mithilfe des QM-Gurus wird kaum mehr getan, als den Ist-Zustand aller vorhandenen Prozesse des Betriebes zu beschreiben. Die bereits existierende gute Arbeit wird nach festen Kriterien zu Papier gebracht. Ein weiterer Zweck des QM geschieht hierbei automatisch gleich mit: Probleme erkennen, beschreiben und Verbesserungsmöglichkeiten festlegen. Wenn bei diesem Vorgehen alle Mitarbeiter demokratisch beteiligt sind, entstehen bei ihnen beinahe von selbst Motivation und Identifikation – sowohl mit dem Betrieb als auch mit der DIN EN ISO 9000.
Holger Grosser steht dem Unternehmen bei allen Schritten kompetent zur Seite. Er hat schon zahlreiche Betriebe auf die ISO 9000 Zertifizierung vorbereitet und weiß, worauf es ankommt. Auch zeigt er, dass nicht alle Normen der DIN EN ISO 9000 auf jedes Unternehmen angewendet werden müssen. Man darf ruhig ungeeignete Anforderungen auslassen. Was für eine Autowerkstatt passt, eignet sich nicht für ein Krankenhaus.

In zwei bis drei Monaten zum Ziel

Mit dem professionellen Berater lässt sich eine DIN EN ISO 9001-Einführung – je nach Art und Größe des Betriebes – in zwei bis sechs Monaten umsetzen. Herr Grosser begleitet alle Abläufe, beantwortet jede Frage und sorgt für eine effektive Struktur. Schon viele Unternehmen konnten sich davon überzeugen.

Erfolgreiche ISO 9001 Zertifizierung


Fordern Sie hier ein kostenloses Angebot oder weitere Informationen per E-Mail an

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.